Prozessanalytik mittels
FT-NIR Spektroskopie

Echtzeitkontrolle von Agrarprodukten

Eine der großen Herausforderung des 21. Jahrhunderts und der wachsenden Bevölkerung ist es, die Landwirtschaft im Bezug auf die Produktion zu optimieren, ohne dabei Qualität und die Lebensmittelsicherheit beeinträchtigen.

FT-NIR Spektrometer liefern in Kombination mit der multivariaten Datenanalyse Informationen über die chemische Zusammensetzung der Probe in den verschiedenen Produktionsstufen. Die Hauptbestandteile, wie Fett, Eiweiß und Feuchtigkeit, Faser oder Asche, können gleichzeitig analysiert werden. Dies stellt einen enormen Kostenvorteil gegenüber herkömmlichen Analysen dar.

Optimierung der Resultate durch simultane Überwachung der Produktströme mit FT-NIR Spektroskopie.

Das Ersetzen der herkömmlichen, nasschemischen oder chromatographischen Analyseverfahren durch Bruker FT-NIR Spektrometer hat mehrere Vorteile:

  • Schnell und einfach in der Handhabung
  • Zerstörungsfreie Messungen
  • Mehrere Komponenten mit nur einer Analyse bestimmbar
  • Anwenderfreundlich durch den Verzicht von Gefahrstoffen
  • Online Messungen zur kontinuierlichen Echtzeitkontrolle

Verarbeitung von Ölsaat

Je nach Ölsorte werden die Samen/Früchte entweder kaltgepresst oder vor mechanischen oder Lösungsmittelextraktion wärmebehandelt. Eine Überwachung des Öl- und Feuchtigkeitsgehalts der Ölsaat vor der Extraktion, sowie des Kuchens nach dem Pressen ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Kontrolle der Effizienz des Prozesses.

Das Video zeigt eine Installation des Bruker Emissionsmesskopfs Q412/A über einem Förderband zur Messung der Probe in diffuser Reflexion. Um auf die schwankende Qualität der Rohstoffe und Produkte zu reagieren und den Extraktionsprozess anzupassen, wird der Feuchtigkeits-, Eiweiß- und Fettgehalt in Echtzeit mit FT-NIR Spektroskopie bestimmt.

Erfahren sie mehr in unserer Application Note.

Single-Step Zuckerrohranalyse

Um Qualität und Wertigkeit zu bestimmen kann die Analyse von Zuckerrohr direkt im Entladebereich durchgeführt werden. Eine, mit einem Kernbohrer genommene Probe, des eingehenden Zuckerrohrs wird automatisch vom CPS zerkleinert und analysiert. Somit können entscheidende Parameter wie Pol, Brix, Feuchtigkeit und Fasergehalt direkt bestimmt werden. Der bisher nötige Pressvorgang und die anschließende Analyse des Saftes sind nicht länger notwendig.

Darüber hinaus ist die Kontrolle der verschiedenen Schritte des Mahlprozesses von entscheidender Bedeutung, um den Ertrag und die Extraktionseffizienz zu optimieren. Im Wareneingang kann das zerkleinerte Zuckerrohr direkt mit dem Online-FT-NIR-System analysiert werden, um Schwankungen des Zuckergehalts zu verfolgen. Zusätzlich kann, durch die Analyse des entstehenden Saftes, die Extraktionsleistung überprüft und gegebenenfalls optmiert werden.

Analyse von Futtermittel und Grünfutter

Feed and Forage Analysis for Farmers

Für die Milch- und Fleischproduktion werden exakte Nährstoffwerte des Futters benötigt um die Rationierung entsprechend des Leistungsanspruches an das Tier anpassen zu können.

Futtermittelhersteller müssen daher sicherstellen, dass die qualitativ hochwertigen Futtermittelprodukte den gestellten Anforderungen entsprechen. Mit der FT-NIR-Spektroskopie können Parameter wie Feuchtigkeit, Öl, Protein, Faser und Asche ebenso wie spezielle Parameter wie ADF, NDF und Aminosäuren schon während der Herstellung von Tierfutter simultan bestimmt werden.


Weitere Informationen

© Copyright 2019 Bruker Optik GmbH

Process Analysis with FT-NIR Spectroscopy

Real-time information on Agriculture Products

A major challenge of the 21st century and its growing population is to optimize the agriculture industry in terms of production without compromising on food safety and quality.

FT-NIR spectrometers are able to provide information about the quantitative chemical composition of the material at the various production stages. Especially the main constituents of interest, such as fat, protein and moisture, fiber or ash can be analyzed simultaneously, a huge cost benefit compared to conventional analyses.

Monitor your sample streams with online FT-NIR spectroscopy to obtain the best value from your raw materials.

Replacing the traditional wet chemical or chromatographic methods by FT-NIR spectroscopy has several advantages:

  • Fast and easy to use by the operators
  • Non-destructive
  • Multiple components per analysis
  • Environmentally friendly, no hazardous substances used
  • Online measurements for continuous real-time control

Oil Seed Processing

Depending on the oil type, the seeds/fruits are either cold-pressed or heat-treated before applying mechanical or solvent extraction. Monitoring moisture and oil levels of the material going into extraction as well as of the expeller cakes after pressing by online FT-NIR enables a quick and reliable indication of the efficiency of the process.

The video shows an installation of the Bruker sensor head Q412/A over a conveyor belt to measure the sample in diffuse reflectance. In order to react to the fluctuating quality of the raw materials, products and to adapt to the extraction process, moisture, protein and fat content are measured in real-time.

Learn more by downloading our Application Note

Sugarcane Reception and Milling

Sugar cane analysis for quality and payment purposes can be performed directly in the truck unloading area. The samples of incoming cane taken by a core sampler from the truck are shredded and fed into the automated analysis. Instead of pressing out the cane juice for payment analysis the cane can be directly analyzed with the CPS (Cane Presentation System) on the crucial parameters Pol, Brix, Moisture and Fiber.

Moreover, the control of the various steps in the milling process is vital to optimize yield and extracting efficiency. Like in the reception area, the shredded sugar cane can be analyzed directly with on-line FT-NIR for tracking consignments on variations in recoverable sugar content. Moreover all relevant juice streams can be analyzed to check and optimize the extraction performance.

Analysis of Animal Feed and Forage

Feed and Forage Analysis for Farmers

Dairy and meat farmers need to rely on the exact nutrient values of the feed to be able to predict animal performance from the formulated rations.

Therefore, feed producers have to ensure high-quality feed products that meet the demands. With FT-NIR spectroscopy, parameters like moisture, oil, protein, fiber and ash as well as more specialized parameters e.g. ADF, NDF and amino acids can be determined during the production of animal feed, giving peace of mind to producers and farmers alike.


Further Information

© Copyright 2018 Bruker Optik GmbH