Prozessanalytik mittels
FT-NIR Spektroskopie

FT-NIR - Die Lösung für chemische Anwendungen

Die FT-NIR-Technologie wird in einer Vielzahl von chemischen Industrien eingesetzt. Der, in nur wenigen Sekunden gemessene, hohe Informationsgehalt von NIR-Spektren ermöglicht die simultane Analyse vieler verschiedener Komponenten und Systemparameter mit hoher Genauigkeit.

Die FT-NIR-Spektrometer von Bruker werden seit über 20 Jahren zur Überwachung von chemischen Prozessen in einem breiten Anwendungsbereich eingesetzt. Neben der Qualitätskontrolle von Edukten zur Beschickung eines Reaktors oder der Produkte am Ende einer Reaktion, ist vor allem die Reaktionsüberwachung in Echtzeit ein wichtiger Analyseschritt.

Die Anwendungsbereiche für die FT-NIR Prozessüberwachung in der chemischen Industrie sind vielfältig - von der Polymersynthese bis hin zur Überwachung von Raffinationsprozessen.

Die Reaktionsüberwachung ermöglicht die genaue Steuerung eines Prozesses, z.B. durch Quantifizierung der wichtigen Zwischenprodukte oder dem Nachweis von Nebenprodukten. Die Reaktionsausbeute kann somit deutlich verbessert und fehlerhafte Chargen verhindert werden.

Darüber hinaus besteht bei einer inline NIR-Lösung keine Notwendigkeit der Probennahme bzw. dem Transport von potentiell gefährlichen Substanzen. Damit wird vor allem das Risiko für Anlagenbediener und Laborpersonal minimiert.

Online Überwachung einer Polyurethanproduktion

Die Polymerindustrie benötigt schnelle, nichtinvasive und kostengünstige Analysemethoden für die Prozesskontrolle. Die FT-NIR-Spektroskopie erfüllt nicht nur diese Kriterien, auch bietet sie einen, gegenüber anderen Technologien, entscheidenden Vorteil: Sie liefert eine Echtzeit-Bewertung des Prozesses auf molekularer Basis.

Polyurethane (PUR) entstehen durch Umsetzung von Polyisocyanaten mit Polyolen. Diese Polyisocyanate sind Isocyanat-terminierte Vorpolymere, welche in einem vorherigen Reaktionsschritt gebildet werden. Um sicherzustellen, dass dem resultierenden Produkt ein Überschuss an reaktivem Isocyanat für die Formulierungsreaktion vorliegt, werden diese reaktiven Isocyanatgruppen als NCO-Gehalt gemessen. Für weitere Informationen zur inline NCO-Gehaltsbestimmgung, laden Sie die Application Note herunter. On-line Monitoring of NCO Content during Polyurethane Production.

Zur Darstellung des PUR in dieser Formulierungsreaktion ist auch die Hydroxylzahl des eingesetzten Polyols ein entscheidender Parameter. Dieser kann mit FT-NIR einfach und gemäß ISO 15063:2011 bestimmt werden.

Für mehr Informationen zu Polymeranalyse mittels FT-NIR Spektroskopie und einer Liste der messbaren Parameter, laden Sie unsere Application Note herunter: FT-NIR Spectroscopy for Process Monitoring of Polymers.

Prozesskontrolle in der Halbleiterproduktion

Halbleiter gehören, heute mehr denn je zu unserem täglichen Leben. Die Nachfrage nach Halbleitern steigt daher weiterhin an. Die Optimierung des Produktionsprozesses und das Vermeiden von Fehlchargen sind unerlässlich um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zum erreichen dieses Ziels, ist die FT-NIR-Spektroskopie ist in Kombination mit der multivariaten Analyse ein perfektes Inline-Werkzeug. Um die verschiedenen Produktionsschritte, wie diverse Reinigungs- und Ätzschritte, die Entwicklung oder das Entfernen von Fotolacken zu überwachen bietet Bruker Prozesssonden aus PTFE mit Saphirefenster an. Diese weisen selbst beim Kontakt mit korrosivsten Chemikalien eine lange Lebensdauer auf.

Für mehr Informationen zu weiteren messbaren Parameter, laden Sie unsere Application Note herunter: Control of Semiconductor Production Processes with FT-NIR.

Qualitätskontrolle von Produkten auf Erdö-Basis

Cross validation results for the online prediction of RON content during the refineryKreuzvalidierung einer online RON Gehaltsbestimmung (zum Vergrößern anklicken)

Rohöl- und Raffinerieprodukte bilden eine komplexe Mischung unterschiedlichster Kohlenwasserstoffe. Im nahen Infrarotbereich können die molekularen Oszillationen der funktioneller Gruppen wie C-H, C=O, N-H, O-H und S-H beobachtet werden. Diese spektralen Informationen ermöglichen Rückschlüsse auf die chemische Zusammensetzung von Kraftstoffprodukten (z.B. PIONA) sowie auf deren physikalischen Eigenschaften wie Oktanzahl, Dichte, Dampfdruck usw.

Viele dieser Parameter müssen bisher mit zeitaufwendigen, teuren und umständlichen Analysen wie mehrdimensionaler GC, Testanlagen für Oktanzahlbestimmung oder Destillationen bestimmt werden. Die FT-NIR Spektroskopie in Kombination mit der multivariaten Datenanalyse bietet eine einfache Lösung für eine zuverlässige Echtzeitsteuerung, selbst in Ex-Bereichen.

Für mehr Informationen laden Sie unsere Application Note herunter: Quality Control of Petroleum products using FT-NIR Spectroscopy.


Weitere Informationen

© Copyright 2019 Bruker Optik GmbH

Process Analysis with FT-NIR Spectroscopy

FT-NIR - The Solution for Chemical Applications

FT-NIR technology is widely used in a variety of chemical industries. The high information content in NIR spectra, measured in only a few seconds, allows the simultaneous analysis of many different components and system parameters with high precision.

Bruker’s FT-NIR spectrometers have been used for more than 20 years to monitor processes in the chemical industry in a wide field of applications. In addition to the quality control of the starting materials in the feed of the reactor and products at the end of a reaction, especially the reaction monitoring in real-time is an important analysis step.

The application areas for FT-NIR process control in the chemical industry are manifold - from polymer synthesis to monitoring refining processes.

Reaction monitoring allows a precise control of the process e.g. by quantifying the important intermediates or detecting by-products. The reaction yield can be significantly improved and faulty batches prevented.

Moreover, with an inline NIR solution there is no need to pump or transfer the hazardous samples to the analyzer, minimizing the risk for the plant operators and lab personnel.

Online Monitoring of Polyurethane (PUR) Production

The polymer and plastics industry need fast reliable, non-invasive and cost-effective analytical methods for process control. The FT-NIR spectroscopy has a distinct advantage compared to other technologies: It provides a real-time assessment of the process on a molecular basis.

Polyurethanes are formed by the reaction of polyisocyanates with the polyols. Those polyisocyanates are isocyante-terminated pre-polymers, which are formed in an earlier reaction. To ensure the resulting product has an excess of reactive isocyanate left over for formulation reaction, these reactive isocyanate groups are measured as the NCO Content. For more information, please download the Application Note On-line Monitoring of NCO Content during Polyurethane Production.

In this formulation reaction the hydroxyl number of the used polyol is an important parameter for the proper formulation of PUR. This parameter can easily be determined by FT-NIR according to ISO 15063:2011.

For more information on polymer analysis with FT-NIR spectroscopy and a list of parameters download our Application Note FT-NIR Spectroscopy for Process Monitoring of Polymers.

Process control of Semiconductor Production

Semiconductors are today more than ever part of our daily lives. The demand of semiconductors is therefore increasing even further. Optimizing the production process and keeping out of spec production at a minimum is imperative to stay competitive.

The FT-NIR spectroscopy in combination with multivariate analysis is a perfect inline tool for various production steps of semiconductors to reach this goal. Due to high corrosive chemicals used for production, Bruker provides process probes made of PTFE with sapphire window to guaranteeing a long life time.

This ensures that FT-NIR can be used for many production steps like: Cleaning solutions, Etching solutions, Photoresist development and Photoresist stripping.

For more details and parameters download: Control of Semiconductor Production Processes with FT-NIR.

Quality Control of Petroleum products

Cross validation results for the online prediction of RON content during the refineryCross validation results for the online prediction of RON content during the refinery (click to enlarge)

Crude oil and refinery products represent a complex mix of the most diverse hydrocarbons. In the Near Infrared range, the molecular oscillations of C-H, C=O, N-H, O-H and S-H functional groups can be observed. The spectral information is related to the chemical composition (e.g. PIONA) as well as to the physical properties of fuel products like octane numbers, density, vapor pressure etc.

Many of these parameters refer to time consuming, expensive and cumbersome reference methods based on multi-dimensional GC, test engines for octane number evaluation or distillations. FT-NIR spectroscopy combined with Multivariate Data Analysis tools offers a solution for a reliable real time control, also in hazardous or potentially explosive areas.

For more information, please download the Application Note Quality Control of Petroleum products using FT-NIR Spectroscopy.


Further Information

© Copyright 2018 Bruker Optik GmbH