Prozessanalytik mittels
FT-NIR Spektroskopie

FT-NIR Spektroskopie in der Lebensmittelindustrie

In der Lebensmittelindustrie wird bereits seit den früheren 1970er Jahren mit der Einführung des ersten kommerziell erhältlichen Getreideanalysators, die Nah-Infrarot Spektroskopie eingesetzt.
Heute kommen moderne, leistungsstarke FT-NIR-Spektrometer für Labor- und Prozessanwendungen zum Einsatz.

In den meisten Lebensmittelproduktionsanlagen werden jedoch univariate Sensoren wie Temperatur-, Durchfluss- oder pH-Wert-Sensoren eingesetzt um den Herstellungsprozess zu überwachen. Oft sind diese Parameter jedoch nicht ausreichend relevant um die Zusammensetzung und Qualität eines Produktes zu beurteilen.

Die FT-NIR Spektroskopie bietet Echtzeitanalysen für Hochdurchsatzprozesse, in welchen Inhaltsstoffe, Zwischenprodukte und Endprodukte auf die relevanten Bestandteile hin überwacht werden sollen.

FT-NIR Spektrometer sind in der Lage, Informationen zu Identität, Konformität und quantitativer chemischer Zusammensetzung des Materials in den verschiedenen Produktionsstufen zu generieren. Insbesondere die Hauptbestandteile wie Fett, Eiweiß und Feuchtigkeit oder Gesamtfeststoffe können gleichzeitig analysiert werden. Dies ist ein enormer Kostenvorteil gegenüber konventioneller Analysen.

Milchpulverherstellung

Feed and Forage Analysis for Farmers

Bei einer Milchpulverproduktion ist es das Ziel, den Feuchtigkeitsgehalt zu maximieren, ohne die erforderlichen Spezifikationen zu überschreiten. Durch die Verwendung der online FT-NIR Spektroskopie kann der Feuchtegehalt mit sehr hoher Genauigkeit überwacht werden. Diese Kontrolle über den Prozess ermöglicht es den durchschnittlichen Feuchtigskeitsgehalt zu erhöhen was für den Hersteller ein großes wirtschaftliches Potentzial darstellt.

Durch das gezielte Steuren des Trocknungsprozesses, kann gleichzeitg Energie effizienter genutz werden, was zu einem weiteren Kostenvorteil führt.

Durch die simultane Bestimmung von Fett- und Proteingehalt führt zur Verringerung von Fehlchargen und einer Steigerung der Produktqualität.

Veredelung und Modifikation von Speiseöl

Feed and Forage Analysis for Farmers

Da es sich um ein Naturprodukt handelt, sind nur eine sehr begrenzte Anzahl verschiedener Öle und Fette in einem kommerziell relevanten Maßstab verfügbar. Diese erfüllen jedocht oft nicht die geforderten physikalischen oder ernährungsphysiologischen Eigenschaften, für deren Verwendung in der Lebensmittelproduktion.

Techniken wie Fraktionierung, Umesterung und Hydrierung werden vorrangig eingesetzt, um die Fettsäurezusammensetzung der Lipide zu verändern und sie an die Anforderungen der Lebensmittelindustrie anzupassen. FT-NIR ermöglicht die Überwachung der physikalischen und chemischen Eigenschaften der Lipide, einschließlich Fettsäureprofil, freien Fettsäuren, Transfettsäuren, Jodwert oder SFC-Gehalt.

Eine genaue Überwachung des Raffinerieprozesses sowie die Prüfung des Endprodukts sind für die Herstellung von hochwertigen Ölen unerlässlich. Bruker bietet FT-NIR-Lösungen nicht nur für das Labor an, sondern auch für die online Prozessanalyse in Echtzeit. Sofortige Ergebnisse verhindert das kostspielige Aufarbeiten von Produkten außerhalb der geforderten Spezifikation.

Analyse von Mehl

Feed and Forage Analysis for Farmers

Der Aschegehalt gilt als Hauptparameter für die Qualitätsbestimmung während des Mahlprozesses. Neben diesem können Parameter wie Protein- oder Glutengehalt simultan bestimmt werden um den Mischprozess im hinblick auf Konformität und Rentabilität zu optimieren.

Diese Parameter können online nach dem Sieben und vor dem Mischvorgang mit dem FT-NIR Prozessspektrometer MATRIX-F bestimmt werden. Der Emissonsmesskopf, welcher dabei zum Einsatz kommt, kann dabei an einem vorhandenen Sichtfenster montiert oder direkt an eine Rohrleitung angeschweißt werden. Der Emissionsmesskopf und das Prozessspektrometer verfügen über eine Baumusterprüfung (IECEx, ATEX,UL) und können selbst in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden.

Weitere Informationen zu Mehlanalyse mit Hilfe der FT-NIR Spektroskopie finden Sie in unserer Applicaton Note.


Weitere Informationen

© Copyright 2018 Bruker Optik GmbH

Process Analysis with FT-NIR Spectroscopy

FT-NIR Spectroscopy in the Food Industry

In the food industry there has been a rapid adaption of near infrared spectroscopy for laboratory use from the first commercially available NIR grain analyzers in the early 1970s to today’s modern FT-NIR spectrometers.

However, most food production facilities still use univariate sensors like temperature, flow rate, pH etc. to monitor the process. These parameters are nonetheless often not very relevant for assessing the actual food composition and quality.

FT-NIR spectroscopy offers real-time analysis for high throughput processes by monitoring ingredients, intermediates and final products for the relevant constituents.

FT-NIR spectrometers are able to provide information about identity, conformity and quantitative chemical composition of the material at the various roduction stages. Especially the main constituents of interest, such as fat, protein and moisture or total solids can be analyzed simultaneously, a huge cost benefit compared to conventional analyses.

Milk Powder Production

Feed and Forage Analysis for Farmers

When running a milk powder production, the aim is to maximize the moisture content without shooting over the required specification. By using online FT-NIR spectroscopy, the moisture concentration can be monitored at a very high precision, allowing the producer to increase the average moisture content, leading to subtantial economic benefits.

Another aspect is the use of energy during the drying process. When monitoring the dryers more closely, energy can be utilized more efficiently, leading to further cost savings.

Moreover, the fat and protein content can be observed at all times, leading to less off-spec batches and increasing the overall quality of the product.

Edible Oil Refining & Modification

Feed and Forage Analysis for Farmers

Being a natural product, only a very limited number of different oils and fats are available on a commercially relevant scale, and those often do not meet the physical or nutritional properties required for use in food production.

Technologies like fractionation, interesterification and hydrogenation are mainly applied to change the fatty acid composition of the lipids in order to adapt them to the demands of the food industry. FT-NIR allows the monitoring physical and chemical properties of the lipids including fatty acid profile, free fatty acids, trans fatty acids, iodine value or SFC content.

A close monitoring of refining process as well as testing the finished product is essential to produce high quality oils. Bruker offers FT-NIR solutions not only for the laboratory, but also for real-time on-line process measurements, which eliminate the delay in receiving analysis results and avoid costly rework of out of spec products.

Analysis of Flour

Feed and Forage Analysis for Farmers

The analysis of ash content is essential during the milling phase and serves as a benchmark for the production process. Moreover, parameters like protein or gluten content can be utilized in order to optimize the blending process for increased conformity and profitability.

These parameters can easily be assessed on-line utilizing a MATRIX-F FT-NIR spectrometer with an EX-rated sensor head which can be installed at a viewing window after the sieves and before the blending process.

For more information on analyzing flour with FT-NIR spectroscopy download our Applicaton Note.


Further Information

© Copyright 2018 Bruker Optik GmbH